Gesprächsrunde Symbolbild

Gesprächsrunde über den Stellenwert der Kindertagespflege

Am Mittwoch, den 26.01.22 haben sich 8 Kindertagespflegepersonen und die Bürgermeisterkandidaten Tobias Silbereis und Götz Hauptmann getroffen, um die Situation in der Kindertagespflege in Ober-Ramstadt zu erörtern.

Durch weitere Neubaugebiete, geburtenstarke Jahrgänge und einen großen Erzieher*innen -Mangel in den öffentlichen Einrichtungen, wird die Kindertagespflege im U3-Bereich immer intensiver benötigt. So haben sich in den letzten Jahren 10 Frauen in Ober-Ramstadt gefunden, die sich in diesem pädagogischen Bereich selbständig gemacht haben und insgesamt 45 Betreuungsplätze anbieten. Ihre spezielle Ausbildung in der Kindheitspädagogik, machen Sie zu Fachkräften im U3-Bereich.

Ober-Ramstädter Gesprächsrunde über den Stellenwert der Kindertagespflege

Bei diesem Treffen wollten wir den beiden Bürgermeisterkandidaten einen Einblick in die Tagespflege geben und getreu nach ihrem Motto „Mit Herz, Hirn und Hand“ sowie „Bürgernähe“ erfahren, welchen Stellenwert die Kindertagespflege für sie hat und sie für eine bessere Vernetzung sensibilisieren. Zentrale Themen sind u.a. die Vertretungsproblematik als auch die aus Sicht vieler Tageseltern die zu geringen Entgelte für die Leistungen in der Kindertagespflege. Zahlreiche Nachbarkommunen unterstützen hier durch Zuschüsse.

Verbesserungspotentiale

Sowohl Götz Hauptmann als auch Tobias Silbereis wollen sich für die Kindertagespflege einsetzen. Götz Hauptmann sieht Unterstützungsmöglichkeiten hauptsächlich durch Schaffung von Vertretungsmöglichkeiten. Für eine bessere Entlohnung sieht er den Kreis als zuständig an. Tobias Silbereis setzt auf eine gemeinschaftliche Lösung in den Kommunen des Landkreises, um die Einkommenssituation zu verbessern und damit weiterhin Menschen zu finden, die sich als Kindertagespflegepersonen einsetzen. Ziel sei es Tagespflegepersonen einheitlich zu fördern, so dass eine Abwanderung in die Nachbarkommunen nicht interessant ist. Und das zweite Standbein der Kinderbetreuung in Ober-Ramstadt weiter ausgebaut werden kann.

Zweite Säule der Kinderbetreuung

Es bleibt spannend für uns Kindertagespflegepersonen wie die zweite Säule in der Kinderbetreuung in Ober-Ramstadt ausgebaut wird und welche Unterstützung wir bekommen werden.

Die Tagespflegepersonen in Ober-Ramstadt
Sonja Wellnitz unter Tel. 06154/51640