Leiter zum Erfolg - Symbolbild

LK Ansbach: bessere Bezahlung der Kindertagespflegepersonen

Ein großer Erfolg unserer Regionalgruppe Mittelfranken: Der Landkreis Ansbach hat beschlossen, den sogenannten “Anerkennungsbetrag” ab September 2023 um rund 17% auf 2,83 brutto je Buchungsstunde und Kind zu erhöhen. Vorausgegangen war ein langer Austausch zu den Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege. Dazu verfasste die Regionalgruppe in Zusammenarbeit mit dem Vorstand der BVK e.V. auch ein Positionspapier. Der Anerkennungsbetrag ist einer der Bestandteile der Geldleistung nach § 23 SGB VIII.

Versäumt wurde leider, die Erstattung der Sachkosten anzupassen. Dies war eine weitere Forderung der Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V. im Hinblick auf die erheblich gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise: Die BVK e.V. kämpft für eine automatische Anpassung entsprechend der jährlichen Teuerungsrate.

Insgesamt steigt die Bezahlung um etwa 10 Prozent. Damit erreichen die neuen Beträge den bayerischen Durchschnitt.