Die Regionalgruppe Ludwigshafen bei der Aktionswoche 2022

Die Regionalgruppe Ludwigshafen ist in den letzten Vorbereitungen für die Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ des Bundesverbandes. Aufkleber verteilen, kleine Geschenke packen, Presseartikel verfassen und Fotos schießen.

Die Kindertagespflegepersonen in Ludwigshafen nehmen seit 2019 an der Aktionswoche teil. In Zusammenarbeit mit dem Büro Flexible Kinderbetreuung und Vertreterinnen der Kindertagespflege in Ludwigshafen haben wir ganz unterschiedliche Aktionen für die Woche im Mai 2022 geplant und organisiert.

Kinderbücher für offene Bücherschränke

So folgt unsere Regionalgruppe Ludwigshafen dem Aufruf im Wochenblatt-Reporter, dass in den offenen Bücherschränken Ludwigshafen kaum Kinderbücher vorhanden sind. Die Gruppe organisiert unterschiedlichste Kinderbücher – neue, gebrauchte und auch kostenfreie – und bestückt in der Aktionswoche neun der Bücherschränke/Bücherregale in den Ludwigshafener Stadtteilen mit rund 200 Kinderbüchern. Weitere Kinderbücher stellt die Regionalgruppe BvK e.V. für den Aktionstag in der Rheingalerie zur Verfügung.

Aktionstag am 14.05.2022

Am Samstag den 14. Mai 2022 findet ein Aktionstag im Rahmen der Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ statt. Hier wird es einen Infostand rund um die Kindertagespflege geben. Interessierte können sich mit der Fachberatung vom Büro Flexible Kinderbetreuung über Betreuungsmöglichkeiten von Kindern oder die Ausbildung zur Kindertagespflegeperson informieren VertreterInnen der Kindertagespflege und die Regionalgruppe BvK e.V. sind ebenfalls vor Ort und stehen für Fragen zur Verfügung. Auch die Jüngsten sollen nicht zu kurz kommen. Für die Kinder wird eine Rundfahrt durch die Rheingalerie im Großen Kinderwagen angeboten. Die Bustickets dafür können die Kinder an einem Tisch selbst basteln und bemalen.

Regionalgruppe Ludwigshafen bei der Aktionswoche Kindertagespflege