Rechtsberatung Tagesmutter

5 Schritte zur Rechtsberatung Tagesmutter

Mit nur 5 Schritten können Tagesmütter und Tagesväter eine Rechtsberatung erhalten. Die Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V. arbeitet dazu mit verschiedenen und in der Kindertagespflege erfahrenen Kanzleien zusammen. Hier ist die Anleitung zur Rechtsberatung Tagesmutter:

5 Schritte zur Rechtsberatung Tagesmutter

Rechtsberatung nur für Mitglieder

Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit, in 5 Schritten zur Rechtsberatung zu gelangen. Die genauen Details haben wir für unsere Mitglieder in einer eigenen Förderrichtlinie zusammengefasst. Darin sind folgende Punkte ausführlich erläutert:

• Antragstellung
  • Ablauf und Bearbeitung der Anträge durch den Vorstand
  • Beschlussfassung zur Bewilligung finanzieller Unterstützung
  • uvm.

Für Nicht-Mitglieder können wir leider keine Unterstützung anbieten.

Antrag vor Auftrag

Bitte beachten Sie, dass eine Unterstützung nur dann möglich ist, wenn der Auftrag an einen Rechtsanwalt noch nicht vergeben wurde. Daher erst Kontakt mit der BVK e.V. aufnehmen, Antrag stellen und auf die Freigabe warten.

Möglichkeiten der Rechtsberatung

Was kann eine Rechtsberatung leisten? Bei welchen Problemen oder Rechtsstreitigkeiten kann eine juristische Beratung der Tagesmutter weiterhelfen? Hier sind einige Beispiele:

• Die Pflegeerlaubnis wird nicht erteilt oder soll entzogen werden.
  • Die laufende Geldzahlung wurde reduziert oder gänzlich eingestellt.
  • Ein Verstoß gegen Gesetze oder Auflagen steht im Raum und muss geklärt werden.
  • Ein Betreuungsvertrag oder eine Satzung soll geprüft werden.

Kostenübernahme Rechtsberatung Tagesmutter

Nach Antrag prüfen wir eine Kostenübernahme oder anteilige Kostenübernahme durch die Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V. Dabei ist auch die Dauer der Mitgliedschaft von Bedeutung. Wenn alles gut läuft, wird eine (anteilige) Kostenübernahme schriftlich zugesagt. Dadurch reduziert sich das finanzielle Risiko erheblich.

Rechtsberatung in der Kindertagespflege

Die Gesetzte und Verordnungen bilden den rechtlichen Rahmen, in dem die Kindertagespflege von Tagesmüttern und Tagesvätern angeboten werden darf. Daher müssen diese Grundlagen bekannt sein und richtig angewendet werden. Bei Fragen und Problemen helfen Rechtsanwälte mit ihrer Expertise. Im besten Fall können Rechtsstreitigkeiten verhindert oder beigelegt werden. Rechtsberatung kann aber auch helfen, um zu “seinem Recht” zu kommen: Den Anspruch auf Bezahlung durchsetzen oder nachteilige Forderungen abwehren – auch dabei hilft die Rechtsberatung.

Unterstützung der BVK e.V.

Persönliche Rechte absichern, geschäftliche Entscheidungen prüfen – es geht häufig um die Existenz von Tagesmüttern und Tagesvätern. Die Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V. bietet keine Rechtsberatung an, sondern vermittelt Fachanwälte, die sich auf das Gebiet der Kindertagespflege spezialisiert haben. Auf Antrag und nach Prüfung gewährt die BVK e.V. eine finanzielle Unterstützung.

Zusätzlich organisiert die Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V. regelmäßig Schulungen und Fortbildungen zu bestimmten Themen.