Die Regionalgruppe Rotenburg (Wümme)

Foto Regionalgruppensprecherin
Kirsi Lindemann

Nadine Hoffmann

Die Regionalgruppe Rotenburg/Wümme wurde im September 2019 mit 10 Mitgliedern gegründet und entstand aus dem Wunsch heraus, die Qualität in der Kindertagespflege weiter zu steigern und die Kindertagespflege in der Öffentlichkeit zu repräsentieren.

Die Regionalgruppe Rotenburg/Wümme bei der Gründung

Unsere Regionalgruppen-Treffen:

RG-Treffen:

• 16.01.
  • 24.04.
  • 25.08. RG-Sommerfest
  • 09.10.

Die RG-Treffen finden in der Regel online statt und dienen den Mitgliedern der Regionalgruppe zur Planung und Organisation von Gesprächen mit Politik und Verwaltung und Veranstaltungen, so wie der Zielfindung für die zukünftige Arbeit. Wer einen näheren Einblick in unsere Arbeit bekommen möchte, wende sich bitte an die Regionalgruppensprecher.

Stammtische für alle Interessierten und Kindertagespflegepersonen, die mit dem Landkreis Rotenburg/Wümme kooperieren:

• 17.03.
  • 14.06.
  • 11.09.
  • 05.12. Stammtisch-Weihnachtfeier

Die Stammtische stehen jeder Kindertagespflegeperson und allen Interessierten im Landkreis Rotenburg Wümme offen. Eine Mitgliedschaft in der Berufsvereinigung ist nicht notwendig. Die Stammtische in Präsenz finden im Rotationsprinzip an verschiedenen Orten im Landkreis statt. Start ist jeweils um 19 Uhr.

Wer sich anmelden oder weitere Infos zu den Regionalgruppentreffen oder Stammtischen erfragen möchte, wendet sich bitte per Mail an uns (s.o.).

Unsere Ziele auf Gemeinde-/Samtgemeinde-Ebene:

• Sichtbarkeit der KTP in den Gemeinden
  • Einbeziehung der KTP in die Kita-Bedarfsplanung
  • Einbeziehung der KTP in die Kita-Bedarfplanung
  • Austausch zwischen den Kindertagesstätten und der Kindertagespflege vor Ort
  • Unterstützung der KTPP vor Ort (z.B. durch Bonuszahlungen für in der Gemeinde vergebene Plätze)

Unsere Ziele auf Landkreisebene:

• Regelmäßiger Austausch mit dem Landkreis
  • Unterstützung der GTPs bei Platzreduzierung durch das NKiTaG
  • öffentlich zugängliche Liste aller KTPP
  • Klare Regelung für das Alter des Erste-Hilfe-Kurses bei Wiedererteilung der PE
  • Prüfung des Antrages zur Erteilung einer PE beim Datenschutzbeaftragten