Die Regionalgruppe Osterholz

Britta Wywianka

Sprecherin

RG Osterholz Sprecherinnen

Im Bereich Kindertagesbetreuung stellt die Kindertagespflege im Landkreis Osterholz einen untergeordneten Bestandteil dar. Für Kindertagespflegepersonen und Sorgeberechtigte ist das nicht optimal.

Wir wollen die Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege im Landkreis Osterholz mitgestalten und verbessern. Gemeinsam mit Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit und den Kindertagespflegepersonen im Landkreis Osterholz möchten wir unsere Arbeit als Kindertagespflegeperson bekannter machen, die Vernetzung und Austausch der KTTPs fördern und die Voraussetzungen unserer Arbeit mit Kindern optimieren.

Die Gründung der Regionalgruppe Osterholz wurde am 31.03.2022 mit 16 Mitgliedern beschlossen.

Unsere Ziele:

• Erhöhung / Anpassung der Zuwendungen der Sachkostenpauschale
  • Erhöhung / Anpassung der Zuwendung des Erzieherischen Aufwands
  • gesetzlich vorgeschriebene Vertretungsmodell fordern
  • praktikable Umsetzung eines Vertretungsmodell fordern
  • eigene Verträge
  • Vernetzung der Kindertagespflegepersonen
  • angemessene Bezahlung der Vor- und Nachbereitungszeit
  • bessere Wahrnehmung der Kindertagespflegepersonen in der Politik

Wir laden alle Kindertagespflegepersonen aus dem Landkreis Osterholz herzlich dazu ein, sich über unsere Arbeit in der Regionalgruppe zu informieren. Auch wer noch kein Mitglied in der BvK e. V, ist, kann gerne teilnehmen, um sich ein Bild von der regionalen Arbeit der BvK e.V. zu machen.