Die Regionalgruppe Landkreis Stade

Barbara Böckelmann

vakant

Gründung

Die Regionalgruppe Landkreis Stade wurde im Mai 2021 aus der Taufe gehoben. Sie vertritt die Interessen der Kindertagespflegepersonen in der Öffentlichkeit, in den Gemeinden und Städten des Landkreises und auf (kommunal-)politischer Ebene.

Wir wollen

• die Kindertagespflege in den Gemeinden und Städten sichtbar machen.
  • zum Ansprechpartner für die Kindertagespflege in den Gemeinden und im Landkreis werden,
    • das heißt, wir wollen im Landkreis und in den Gemeinden gehört werden, wenn es um unsere Arbeit und deren Rahmenbedingungen geht.
  • weiterhin gut und intensiv mit den Jugendämtern und den Familienservicebüros kooperieren.
  • die Vernetzung und den Austausch der Kindertagespflegepersonen intensivieren.

Alle Mitglieder erhalten regelmäßige Informationen des Gesamtvorstandes über aktuelle Themen, haben die Möglichkeit der Beratung in Rechtsfragen und können vergünstigt an den Fachtagen der BvK teilnehmen.

Was erwartet Euch in unserer Regionalgruppe?

• Wir organisieren regelmäßige Treffen online oder in Präsenz.
  • Wir unterstützen und beraten Euch bei Problemen rund um die Kindertagespflege.
  • Wir arbeiten aktiv an der Verbesserung unserer Rahmenbedingungen.
  • Der Austausch auf Bundes- und Landesebene mit dem Vorstand der Berufsvereinigung und im Arbeitskreis der Regionalgruppen Niedersachsens unterstützt die Umsetzung unserer Projekte und Anliegen vor Ort.

Was sind unsere nächsten Ziele?

• Ausarbeitung von Stellungnahmen zur anstehenden Neufassung der Fördergrundsätze
  • Verbesserung der Fördergrundsätze
    • bei Höhe und Staffelung der laufenden Geldleistung an die Kindertagespflegeperson, die zum Beispiel auch kontinuierliche Weiterbildung honoriert
    • bei Abwesenheit der Tageskinder aus Krankheits- und sonstigen, von der Kindertagespflegeperson nicht beeinflussbaren, Gründen,
    • durch Vergütung der mittelbaren Arbeiten („Verfügungszeit“, pädagogische, hauswirtschaftliche und administrative Tätigkeiten).
  • Eine verlässliche Vertretungsregelung.

Wir brauchen Dich!

Es sind alle Kindertagespflegepersonen aus dem Landkreis Stade willkommen, egal ob aktive Mitarbeit in der Regionalgruppe oder passive Beitragszahler, jedes Mitglied ist wichtig!

Nur als starke Gemeinschaft mit entsprechender Mitgliederzahl werden wir von Politik und Verwaltung wahrgenommen und können für bessere Arbeits- und Rahmenbedingungen wirken.

Unsere Regionalgruppen-Treffen:

Den nächsten Termin bitte anfragen!

Es sind alle Tagespflegepersonen aus dem Landkreis Stade herzlich dazu eingeladen.
Auch wer noch kein Mitglied in der BvK e.V. ist, kann gerne teilnehmen, um sich ein Bild von der regionalen Arbeit der BvK e.V. zu machen.

Wer sich anmelden oder weitere Infos zu den Regionalgruppentreffen oder Stammtischen erfragen möchte, wendet sich bitte per Mail an uns (s.o.).