Erfolg: Bildungsfachtag zur Kindertagespflege

Am 14. Oktober 2023 versammelten sich Kindertagespflegepersonen aus ganz Deutschland in Esslingen am Neckar, um am Bildungsfachtag zur Kindertagespflege der Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen (BvK) e.V. teilzunehmen. Dieses bedeutende Ereignis bot den Teilnehmer:innen wieder einmal die Gelegenheit, in verschiedenen Fachseminaren wertvolle Einblicke in Themen zu erhalten, die für ihre selbständige Tätigkeit von großer Bedeutung sind.

Bildungsfachtag Kindertagespflege

Der Veranstaltungstag begann mit einer herzlichen Begrüßung der Kindertagespflegepersonen sowie der Referent:innen und einer Einführung in das Tagesprogramm durch die Vorsitzende der BvK e.V. – Alexandra Bayram. Die Kindertagespflegepersonen waren in drei Kleingruppen eingeteilt, um ihnen die Gelegenheit zu geben, an allen Seminarangeboten teilnehmen zu können, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten waren.

Themen beim Bildungsfachtag

• Gesetzgebung der Kindertagespflege – SGB VIII und ergänzendes Landesrecht
  • Der gut ausformulierte privatrechtliche Betreuungsvertrag
  • Steuerrecht und Steuererklärung
  • Unfallprävention und Sicherheit im Kindertagespflegealltag
  • BGW – Die Unfallversicherung für selbständige Kindertagespflegepersonen

Die teilnehmenden Kindertagespflegepersonen verließen den Fachtag mit neuen Erkenntnissen, frischen Ideen und gestärkten beruflichen Beziehungen, bereit, ihre wichtige Arbeit in der Kindertagespflege fortzusetzen und sich und ihre selbständige Tätigkeit künftig rechtssicher aufstellen zu können.

Hier finden Sie alle Veranstaltungen und Fortbildungen der BVK e.V.