alltagsintegrierte Bildung
Förderung von Lernen und Entwicklung durch alltägliche Situationen, z.B. beim Spiele, Essen oder Spazierengehen.
alltagsintegrierte Bildung weiterlesen »
Alles, was nicht in spezielle Kategorien gehört.
Förderung von Lernen und Entwicklung durch alltägliche Situationen, z.B. beim Spiele, Essen oder Spazierengehen.
alltagsintegrierte Bildung weiterlesen »
Eine Altersgrenze kann sowohl im Hinblick auf die Kinder als auch die Kindertagespflegepersonen wichtig sein.
Kindertagespflege kann außerhalb des eigenen Haushalts der Kindertagespflegepersonen erfolgen.
andere geeignete Räume weiterlesen »
Der Anerkennungsbetrag in der Kindertagespflege ist eine finanzielle Unterstützung, die Kindertagespflegepersonen für ihre pädagogische Arbeit erhalten können.
Anerkennungsbetrag weiterlesen »
Rechtliche Verantwortung der Kindertagespflegeperson bzw. der Eltern für das Wohlergehen der Kinder.
Aufsichtspflicht weiterlesen »
Für Ausfallzeiten einer Kindertagespflegeperson ist rechtzeitig eine andere Betreuungsmöglichkeit für das Kind sicherzustellen.
Das Berliner Modell ist ein pädagogisches Konzept zur sanften und bindungsorientierten Eingewöhnung von Kindern in eine neue Betreuungssituation – wie zum Beispiel in der Kindertagespflege.
Die Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V. ist ein Verein, der bundesweit die Interessen von Kindertagespflegepersonen auf politischer und gesellschaftlicher Ebene vertritt.
Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V. weiterlesen »
Privatrechtliche vertragliche Vereinbarung zwischen Eltern und Kindertagespflegeperson über die Rahmenbedingungen der Betreuung.
Betreuungsvertrag weiterlesen »
Vereinbarte Zeit, in denen das Kind regelmäßig betreut wird.
Betreuungszeiten weiterlesen »