Die Regionalgruppe Hildesheim

Birgit Lage

Gruppenfoto Regionalgruppensprecherinnen Hildesheim

Über uns:

Unsere Regionalgruppe wird von den Sprecherinnen Bärbel Rabe, Diana Klimpel und Birgit Lage vertreten und ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der BvK e.V. und im Landkreis Hildesheim.

Die Berufsvereinigung wurde mit dem Ziel gegründet, die Interessen der Kindertagespflegepersonen in der Öffentlichkeit und auf politischer Ebene zu vertreten.

Die Einführung eines Berufsbildes mit leistungsgerechter Bezahlung ist ein Kernpunkt unserer Arbeit. Durch Kontakte zu politischen Entscheidungsträgern und der Verwaltung setzen wir uns für alle Kindertagespflegepersonen ein.

Was Euch in unserer Regionalgruppe erwartet:

• Wir organisieren Regionalgruppentreffen online/Präsenz und protokollieren es für alle
  • Wir ermitteln öffentliche Termine wie Jugendhilfeausschuss- oder Kreistagssitzungen
  • Teilnahme am JHA durch mehrere Mitglieder – Demonstration von Interesse und Stärke
  • Wir treffen uns regelmäßig mit der Verwaltung und, wenn nötig, mit der Politik
  • Wir stehen im direkten Austausch mit dem Vorstand
  • Bei Einzelproblemen stehen wir euch beratend zur Seite und begleiten euch gegebenenfalls
  • Wie bieten euch Unterstützung bei aufkommenden Themen wie bei der Richtlinie, beim Hundetest oder Vertragssache an
  • Wir bilden mit euch Arbeitskreise zur Ausarbeitung von speziellen Themen und verschriftlichen das für alle

Was sind unsere nächsten Ziele?

• Angemessene Vergütung der Vor- und Nachbereitungszeit!
  • Weiterzahlung für Urlaubs- und Krankheitstage!
  • Eine verlässliche Vertretungsregelung
  • Einheitliche Umsetzung der Richtlinie im gesamten Landkreis

Wir brauchen Dich!

Alle Kindertagespflegepersonen aus der Stadt und dem Landkreis Hildesheim können sich uns anschließen. Ob aktive Mitarbeit in der Regionalgruppe Hildesheim oder der passive Mitgliedsbeitrag, jeder Einsatz zählt. Wir können nur dann bessere Arbeits- und Rahmenbedingungen für Kindertagespflegepersonen erwirken, wenn wir eine starke Gemeinschaft sind und Politik und Verwaltung uns wahrnehmen.

Unser nächstes Online-Regionalgruppen-Treffen findet am 07.09.2021 um 19 Uhr statt.

Für eine unverbindliche Teilnahme oder weitere Informationen schreibt uns bitte eine Email an:

Es grüßen Euch Bärbel, Diana und Birgit