Eilmeldung

Teure Betrugsmasche gegen Kindertagespflegepersonen

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,

aus Mitgliederkreisen wurden wir erneut auf eine bereits länger bestehende teure Betrugsmasche gegen Kindertagespflegepersonen aufmerksam gemacht, die aktuell wieder vermehrt auftritt.

Die Betrugsmasche

Kolleginnen und Kollegen werden während der Arbeitszeit angerufen und darüber informiert, dass eine bestehende Anzeige auf einer Werbeplattform demnächst ausläuft. Dann wird ein Angebot unterbreitet, welches sofort abgeschlossen werden soll. Üblicherweise wird dabei viel Druck aufgebaut. Im Nachgang wird eine Rechnung im vierstelligen Bereich zugestellt.

Keine Telefonate im Stress!

Grundsätzlich möchten wir darauf hinweisen, keine Telefongespräche in stressigen Situationen zu führen. Seriöse Firmen rufen gerne zu einer anderen Zeit wieder an. Wenn ihr unsicher seid, fordert etwas Schriftliches an und sagt am Telefon niemals ja.

Keine Rechnung bezahlen!

Eingehende Rechnungen müssen nicht bezahlt werden. Man sollte sich aber gegen die gestellte Forderung wehren.

Musterbrief der Verbraucherzentrale

Ein Musterbrief und weitere Informationen von der Verbraucherzentrale findet ihr unter folgendem Link:

Bleibt zuversichtlich und lasst euch nicht austricksen!

Mit kollegialen Grüßen

Kirsi Lindemann