10 Jahre Berufsvereinigung

Am 16. Mai 2009 wurde die Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V. gegründet, mit dem Ziel, bundesweit die Interessen der Kindertagespflegepersonen zu vertreten.

Seit 10 Jahren unterstützen wir Kollegen und Kolleginnen, vernetzen uns, tauschen uns aus, sammeln Erfahrungen und geben diese weiter. Inzwischen sind wir zu einem Verein herangewachsen, der auch ernst genommen wird und schon vieles erreicht hat. Die Rahmenbedingungen konnten in einigen Regionalgruppen verbessert werden, einzelne KollegInnen konnten in Rechtsfragen erfolgreich beraten werden, Kooperationspartner wurden gefunden, Bildungsfachtage wurden organisiert und durchgeführt. Keiner muss heute mehr alleine dastehen!
Es gab viele politische Gespräche, ein Novellierungsentwurf für das SGB VIII wurde erarbeitet und weitere Termine folgen. Wer Erfahrungen in der Politik hat, weiß, dass man viel Durchhaltevermögen und Geduld benötigt.

Wir haben Höhen und Tiefen erlebt, aber vor allem: „Wir haben überlebt und werden stärker!“

Herzlichen Dank an alle Wegbereiter!
Herzlichen Dank an alle Mitglieder!
Herzlichen Dank an mein aktuelles Vorstands- und Beiratsteam!

Richtig gefeiert wird im nächsten Jahr – wir sind eben anders!

Ariane Schneider-Müllenstädt
1. Vorsitzende BvK e.V.