Veranstaltungen

Fortbildungen sind für die selbständige Tätigkeit als Kindertagespflegeperson generell immer lohnenswert, um Sie umfassend über Ihre Pflichten, Rechte und gesetzliche Vorgaben zu informieren und Ihnen damit Sicherheit für den Berufsalltag zu geben.
Kindertagespflegepersonen sollten üblicherweise immer mit der zuständigen Fachstelle vor Ort klären, ob diese die geplanten Fortbildungen anerkennen und auf die zu leistenden Fortbildungen anrechnen.

Wir haben ab diesem Jahr unser Angebot an Online-Seminaren weiter ausgebaut und stellen euch im folgenden PDF unsere Seminarorganisation einmal vor.

> Teilnahme- und Anmeldebedingungen
> Informationen zur Organisation und Durchführung unserer Online-Seminare
> Datenschutzinformationen gem. Artikel 13 DSGVO für Teilnehmer:innen unserer Online-Seminare

Falls ihr Fragen und Anregungen zu unseren Veranstaltungen hast, freuen wir uns über eine E-Mail:

Vereinsstruktur, Urheberrecht, Datenschutz (interne Online-Schulung)

8. April 2024
19:00 - 20:30
Eine Veranstaltung von und mit dem Vorstand der Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V.
Arbeitskreis Hessen (Präsenzveranstaltung)

13. April 2024
Ganztägig
Konferenz des Vorstandes (ZOOM-Meeting)

20. April 2024 - 25. April 2024
20:00 - 22:00
Online: 4-teilige Seminarreihe (Teil I: Datenschutz)

22. April 2024
99,00 € - 180,00 €
Inhalt der Fortbildung Buchung gilt für Teil I - IV -Teil I: Datenschutz in der Kindertagespflege -Teil II: Aufsichtspflicht -Teil III: gesetzliche Grundlagen -Teil IV: Betreuungsvertrag, Pflegeerlaubnis, Steuern etc.
Arbeitskreis Nordrhein-Westfalen (ZOOM-Meeting)

24. April 2024
19:00 - 20:30
Presse und Öffentlichkeitsarbeit (interne Online-Schulung)

24. April 2024
19:00 - 20:30
Mitgliederakquise und Mitgliedermotivation (interne Online-Schulung)

16. Mai 2024
19:00 - 20:30
Konferenz des Vorstandes (ZOOM-Meeting)

20. Mai 2024 - 25. Mai 2024
20:00 - 22:00
Online: 4-teilige Seminarreihe (Teil II: Aufsichtspflicht in der Kindertagespflege)

23. Mai 2024
Online: Dilemma-Situationen mit abgebenden Eltern

24. Mai 2024
18:00 - 21:00
30,00 € - 50,00 €
Inhalt der Fortbildung (4 UE) -Professionelles Verhalten gegenüber Eltern -Absicherung im Rahmen Eurer selbständigen Tätigkeit -Schwierige Elterngespräche vorbereiten und durchführen
Arbeitssitzung Vorstand & Beirat (intern)

31. Mai 2024 - 2. Juni 2024
Ganztägig
Jugendamt und Jugendhilfeausschuss (interne Online-Schulung)

5. Juni 2024
Arbeitskreis Niedersachsen (Präsenzveranstaltung)

8. Juni 2024
Ganztägig
Vereinsstruktur, Urheberrecht, Datenschutz (interne Online-Schulung)

17. Juni 2024
19:00 - 20:30
Online: 4-teilige Seminarreihe (Teil III: Gesetzliche Grundlagen für die Kindertagespflege)

19. Juni 2024
18:00 - 21:45
Inhalt der Fortbildung (5 UE) In diesem Seminar werden -die für die Kindertagespflege relevanten und damit bundesweit geltenden Paragrafen des SGB VIII erläutert und -zusätzliche Fragen der Teilnehmenden zum Thema Bundes- und ergänzende Landesgesetzgebung beantwortet.
Online: Probleme in der Eingewöhnung

21. Juni 2024
17:30 - 20:30
30,00 € - 50,00 €
Inhalt der Fortbildung (5 UE) -Aufbau einer Bindung -Empfehlungen aus der Praxis -Fragen und Fallbeispiele -Umgang mit Problemen
Online: 4-teilige Seminarreihe (Teil IV: FAQ-Seminar rund um die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson)

26. Juni 2024
18:00 - 21:45
Inhalt der Fortbildung (5 UE) Dieses Seminar enthält -Betreuungsvertrag -Pflegeerlaubnis -Steuern / Sozialversicherungen Antwort auf häufige Fragen -Tipps für die selbständige Tätigkeit -u.v.m.
Arbeitskreis Nordrhein-Westfalen (Präsenzveranstaltung)

29. Juni 2024