Fragen zur Benutzung dieser Website

Was hat es mit dem neuen System der BvK-Website auf sich?

Grundsätzliches zu Anmeldung und Login/Logout

• Warum muss ich mich an dieser Website anmelden?
  • Ich bin Mitglied und möchte mich anmelden. Wie geht das?
  • Brauche ich unbedingt eine Mail-Adresse?

Mit einiger Laufzeit der neuen Website können noch weitere Sektionen hinzu kommen:

• Kennwort- und Anmeldeprobleme
    (Sektion entsteht, wenn wir einige der möglichen Probleme kennengelernt haben)

Warum muss ich mich an dieser Website anmelden?

Sie “müssen” sich nicht unbedingt anmelden. Aber Sie können sich anmelden, um auf diese Weise bestimmte Informationen nutzen zu können, die unseren Mitgliedern vorbehalten sind.

Eine ganze Reihe von Informationen sind öffentlich einsehbar, z.B. auch Informationen, die schnell abgerufen werden sollten wie “wann ist unser nächstes Regionalgruppentreffen in Bremen?” o.ä.

Allerdings gibt es auf dieser Website auch manche Informationen, die u.a. aus juristischen Gründen exklusiv für Mitglieder zugänglich sind und die Sie eben nur mit einer Anmeldung an der Website abrufen dürfen. Dazu gehören z.B. einige Gerichtsurteile, für die wir keine öffentliche, sondern nur eine interne Freigabe haben oder auch die Sammlung unserer Newsletter mit weitergehenden Informationen für Mitglieder…

Ich bin Mitglied und möchte mich anmelden. Wie geht das?

Es gibt für diese Website ein zweistufiges Anmeldesystem:

• Erste Stufe:
    Viele Mitglieder haben in der Vergangenheit beklagt, dass die Anmeldung so kompliziert ist.
    Darum gibt es nun einen zentralen Mitglieder-Account mit einem Gemeinschafts-Kennwort.
    Dieses darf nur Mitgliedern bekannt gegeben werden.
  • Zweite Stufe:
    Änderungen an der Website darf nur vornehmen, wer einen individuellen Benutzeraccount mit einer Mailadresse hat.
    Diese redaktionell arbeitenden Mitglieder werden speziell geschult und können dann z.B. als Regionalgruppensprecherinnen die eigene RG-Seite pflegen oder andere Informationen (Neuigkeiten etc.) beitragen.

Brauche ich unbedingt eine Mail-Adresse?

Nur für den öffentlichen Bereich der Website brauchen Sie keine Mailadresse.

Wenn Sie dagegen den internen und für Mitglieder reservierten Bereich der Website nutzen möchten, dann müssen wir ihnen von Zeit zu Zeit Informationen per Mail zusenden: Nur der Versand per Mail (und nicht der per Brief) lässt sich im Internet-Zeitalter automatisiert und somit kostengünstig durchführen.
Dreh- und Angelpunkt der Internet-Kommunikation ist immer noch die persönliche Mailadresse, an die wir bzw. das Management-System dieser Website z.B. ein Kennwort senden müssen.